Am vergangenen Wochenende durften wir mit unserer Gruppe ein intensives Trainingslager bei der WKG am Wolfsee absolvieren. Hintergrund war die Sperrung der Regattabahn in Duisburg aufgrund eines Kadertests – umso dankbarer waren wir für die Möglichkeit, kurzfristig auf den Wolfssee auszuweichen.
Die Kanugilde hat uns dabei nicht nur unkompliziert aufgenommen, sondern uns von Anfang an ein sehr herzliches und offenes Umfeld geboten. Für diese Gastfreundschaft möchten wir uns ausdrücklich bedanken.
Wir waren mit zwei V6-Booten vor Ort und haben das Wochenende gezielt zur Vorbereitung auf die Vendée Va’a genutzt – eines der größten und anspruchsvollsten Outrigger-Rennen Europas, das jährlich in Frankreich stattfindet. Entsprechend lag der Fokus auf Ausdauer, Teamabstimmung und Rennrhythmus.
Das Trainingsniveau war hoch: Bei den Männern waren große Teile des Herren-Elite-Nationalteams vertreten, die sich auf internationale Wettkämpfe in Singapur vorbereiten. Auch bei den Frauen war das komplette Nationalteam vor Ort, wodurch sich ein sehr leistungsorientiertes und gleichzeitig motivierendes Trainingsumfeld ergeben hat.
Die Umfänge konnten sich sehen lassen:
* Männerteam: ca. 50 km am Samstag und 34 km am Sonntag
* Frauenteam: ca. 30 km am Samstag und 20 km am Sonntag, mit zusätzlichem Fokus auf sprintorientierte Einheiten
Am Sonntag wurde das Damenteam durch Kirsten Britz von der Kanugilde unterstützt.
Neben den sportlichen Inhalten stand auch der gemeinsame Austausch im Vordergrund – sowohl innerhalb der Teams als auch mit den Gastgebern. Genau solche Wochenenden machen unseren Sport aus: viel Zeit auf dem Wasser, intensive Belastungen, aber auch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung.
Noch einmal ein großes Dankeschön an die Kanugilde für die Möglichkeit, dieses Trainingslager bei euch durchführen zu dürfen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen jederzeit gerne wieder zurück an den Wolfssee.







